• Berichte
  • Sprechfunkausbildung mit neuer Digitalfunktechnik abgeschlossen

In der Zeit vom 12.01.2016 bis 26.01.2016 fand am Standort Altdorf für alle Feuerwehren aus dem Altdorfer Gebiet ein Pilotlehrgang zum Thema Digitalfunk statt. Ziel der 21 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden war am Ende der Erwerb des Sprechfunkzeugnisses für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, kurz (nichtpolizeiliche) BOS.

Gruppenbild

Die Funkausbildung gibt es zwar schon länger, doch erstmalig stand im Lehrgang die neue Digitalfunktechnik, die seit geraumer Zeit auch bei den Feuerwehren des Landkreiseses Nürnberger Land Einzug hält, im Mittelpunkt. Die Migration auf die neue Technik - weg vom nichtabhörsicheren Analogfunk - ist fast abgeschlossen, so dass mit der Ertüchtigung der Ingetrierten Leitstelle Nürnberg voraussichtlich in diesem Jahr dann sämtlicher Funkverkehr über den Digitalfunk abgewickelt werden kann.

IMG 0004  IMG 0005

Themen des Lehrgangs waren u.a. die Rechtsgrundlagen, insbesondere in Bezug auf den Datenschutz, Gerätekunde, physikalische Grundlagen der Funktechnik, Abwicklung und Formen des Sprechfunkbetriebs, sowie eine praktische Funkübung. Abgeschlossen wurde der Lehrgang schließlich mit einer theoretischen Prüfung, in der es galt zahlreiche Fragen aus allen Lehrgangsbereichen zu beantworten.

Die Prüfung nahmen Kreisbrandinspektor Peter Schlerf und Kreisbrandmeister Andreas Hübner, der als Vetreter für Kreisfernmeldemeister KBI Bernd Haslinger anwesend war, ab. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Prüfung mit Erfolg ablegen und erhielten ihre Sprechfunkzeugnisse. Lehrgangsleiter Peter Frank freute sich über den erfolgreichen Verlauf des Lehrgangs und verbindete den Lehrgangsabschluss gleich mit der Aufforderung, die erlernten Kenntnisse innerhalb der Feuerwehren anzuwenden und entsprechend weiterzugeben.

Teilgenommen haben:

FF Altdorf: J. Aßmann, D. u. J. Bösel, M. Eckersberg, Th. Kapfhammer

FF Hagenhausen:   A. Dengler, N. Ehrnspeger, A. Forster, S. Schötz, W. Wagner

FF Rieden: N. Eggebrecht, M. Haas, Chr. Kellermann, M. Lill, J. Rukwid

FF Röthenbach/Altd.: J. Bernsteiner, J. Koch, M. Mändl, M. Ringel, S. Rupp, St. Slama

Bericht u. Fotos: FF Altdorf

Digitalfunk Logo